Über uns

Startseite » Über uns

Unser Team

Lukas Graf

Verkauf
Inhaber / Geschäftsführer

Download Visitenkarte

Janik Freiburghaus

Lernender Produktionsmechaniker

Roland Niederhauser

Produktionsverantwortlicher

Download Visitenkarte

Michael Mäder

Entwicklung / Produktmanager / Produktionsplaner

Download Visitenkarte

Christine Zbinden

Buchhaltung / Administration

Download Visitenkarte

Yakob Aron

Montage / Logistik

Download Visitenkarte

Unternehmen

Am Standort Burgdorf produzieren wir seit 1947 Spiegelsysteme, Schlussleuchten und Doppelradmarkierungen für Nutz-, Landwirtschafts- und Spezialfahrzeuge sowie Sitz- und Liegesysteme für Arztpraxen, Spitäler, Alters- und Pflegeheime. Wir arbeiten mit langjährigen Zulieferern zusammen, Schlüsselkomponenten stellen wir selbst her und die Schlussmontage erfolgt grundsätzlich immer in unserem Betrieb. Wir garantieren für unsere Qualität. Die Produkte von Blaser sind robust und langlebig.

Qualität

Die über 70 Jahre andauernde Erfolgsgeschichte der Firma W. Blaser AG ist auf qualitative Erzeugnisse zurückzuführen. Durch Innovationsgeist entstanden immer neue, auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene Produkte. Die Firma W. Blaser AG bedient zwei komplett verschiedene Branchen: Zum einen mit Systemlösungen für Nutzfahrzeuge BlaserVisio, zum anderen mit Mobiliar für die Pflege und Behandlung von Menschen BlaserChair.

Swiss Made by Blaser

Wir stellen unsere Produkte grösstenteils selber her. Aus diesem Grund können wir sehr schnell und flexibel auf Kundenwünsche eingehen. Wir haben wir uns verpflichtet, nach dem Swiss Label «Swiss Made» zu produzieren. Die Armbrust ist ein Symbol für vertrauensbildende Werte wie Qualität, Sicherheit, Zuverlässigkeit und Bodenhaftung.

Unsere Umwelt liegt uns am Herzen

Seit Anfang 2016 verwenden wir nur noch umweltfreundlichen und nachhaltig produzierten Strom. 80% Wasser und 20% Sonne. Weil es für uns als Schweizer Hersteller von Qualitätsprodukten einfach so etwas von klar ist, dass wir zu unserer Umwelt Sorge tragen müssen.

ISO 9001 / ISO 14001

ISO 9001 / ISO 14001

Seit dem 13. Juni 2017 haben wir die offizielle Bestätigung, dass wir nicht nur über Qualität sprechen, sondern diese auch leben.

EcoVadis Sustainability Rating

Im EcoVadis Sustainability Rating gehört die W. Blaser AG in puncto Herstellung von Teilen und Zubehör für Kraftfahrzeuge zu den besten 5 Prozent der von EcoVadis bewerteten Unternehmen.

Geschichte

Vier Generationen im Überblick

Walter Blaser Senior

Das heutige Unternehmen W. Blaser AG wurde durch Walter Blaser Sen. im Jahr 1967 gegründet. Zuvor hatte sich Walter Blaser schon einen Namen mit Carrosseriebau gemacht. Ab 1930 entstanden in Burgdorf Lastwagenaufbauten, Kipperbrücken, Anhänger und Cabriolets. 1935 wurde das Blaser Cabriolet am Automobilsalon in Genf ausgezeichnet. Der Wunsch für bessere Sicht nach hinten bei den Busfahrern der Postbetriebe veranlasste Walter Blaser, eigene Spiegelsysteme zu entwickeln und ab 1950 am Kreuzgraben 10 in Burgdorf zu produzieren. Nach einem Spitalaufenthalt entwickelte Walter Blaser für sich ein Stuhlsystem für optimalen Sitz- und Liegekomfort. Sein behandelnder Arzt fand Gefallen an diesem neuartigen Sitz- und Liegemöbel und regte dessen Weiterentwicklung an. Die Blaser Patientenfauteuils, wie sie zu Beginn genannt wurden, waren geboren.

Portrait von Walter Blaser

Urs Blaser

1957 begann Sohn Urs Blaser samstags seinem Vater auszuhelfen. Ab 1960 arbeitete er aktiv in der Firma mit. Urs Blaser verstand es, die vielseitige Produktpalette seines Vaters zu standardisieren, zu verfeinern, auf hohem Qualitätsniveau zu produzieren und erfolgreich zu vermarkten. 1963 entstand im Südquartier von Burgdorf eine neue Fabrikationshalle. 1967 wurde die W. Blaser AG gegründet. Als Direktor führte Urs Blaser fortan die Firma.

Bendicht Strahm

1981 trat Bendicht Strahm, Schwiegersohn von Urs Blaser, in die Firma ein und führte diese bis Ende 2016 nach bewährten Grundsätzen. Zahlreiche Weiter- und Neuentwicklungen gehen auf das Konto von Bendicht Strahm. Wie etwa das Spiegelsystem TOWISPICK, die Medizinalstuhlreihen BlaserClassico mit den Modellen Care, Sana, Mobil und Lento. Auch die Einrichtungskonzepte «BlaserIsola» für gesundes Sitzen mit den Modellen wie Cura für Spitäler, Pflegeheime und betreutes Wohnen, Medica für Arztpraxen und Casa für das Zuhause wurden unter der Führung von Bendicht Strahm entworfen und entwickelt. Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Unternehmers war die erfolgreiche SQS-Zertifizierung für den Medizinalbereich nach ISO 13485 im Jahr 2004.

Lukas Graf

2017 trat Lukas Graf als Geschäftsführer und Inhaber in die in die W. Blaser AG ein und sichert somit die Weiterführung der Firma. Bendicht Strahm ist bis zu seiner Pension weiterhin als Bereichsleiter für den Bereich BlaserVisio verantwortlich und unterstützt Lukas Graf als sein Stellvertreter und Berater während der Übernahmephase des Betriebes.

Im September 2021 lancierte Lukas Graf mit seinem Team ein neues Produkt – die universelle und selbstnivellierende Vorrichtung zum Festmachen von Booten Flexfix.